Donnerstag, 7. April 2011

Klangarbeit mit Ragas

Seit über 20 Jahren versuche ich nun, das Phänomen der indischen Ragas zu ergründen. Mein Wunsch ist es mit diesem Blog meine Erfahrungen zu teilen. Immer wieder habe ich Pandits und Ustads mit meiner Frage gelöchert, welche Wirkung der eine oder andere Raga denn nun habe und ob sich Ragas als klangtherapeutisches Mittel einsetzen lassen. Die Antworten waren so unterschiedlich, dass ich mich gezwungen sah, selber in die Welt der Ragas hineinzulauschen und ihnen „auf den Zahn zu fühlen“. So fand ich in ihnen die Stimmungen der Tages- und Jahreszeiten wieder, aber auch starke Gefühlsbewegungen und die Sehnsucht nach einer Einheitserfahrung. Klar wurde, dass die Ragas für mich zwar immer wieder eine ähnliche Wirkung haben, doch wird diese letztendlich sehr individuell wahrgenommen. Deshalb lässt sich auch keine allgemeine „Raga – Hausapotheke“ erstellen. In der Reihe "Klangarbeit mit Ragas" werden vielmehr ganz persönliche Erfahrungsberichte vorgestellt, die zu eigenem Ausprobieren, Erleben und Erforschen anregen sollen. Die erste Folge behandelt Raga Bhupali.

Das Wort Bhupali kann man mit „Mutter Erde“ übersetzen. Raga Bhupali verwendet eine pentatonische Tonleiter mit Grundton (Sa), großer Sekunde (shuddha Re), großer Terz (shuddha Ga), Quinte (Pa) und großer Sexte (shuddha Dha). In der südindischen karnatischen Musik heißt diese Tonskala Raga Mohanam. Es dürfte sich um eine sehr alte Skala handeln, die in verschiedensten Kulturen überall auf der Welt verwendet wird.

Für mich persönlich erzeugt die Pentatonik dieses Ragas und das Fehlen der Quarte (Ma) und der Septime (Ni) ein Gefühl von Stabilität, Ordnung und Leichtigkeit. Die große Terz als Hauptton (Ga-Vadi) steht hier im Fokus und stärkt durch ihre Charakteristik das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein. Die seelische Nachreifung wird angeregt, eine Aussöhnung mit dem inneren Kind kann stattfinden. Bhupali hilft mir bei depressiven Verstimmungen und unterstützt mich, wieder eine positive Lebenseinstellung zu finden. Der Raga gibt mir Trost und wirkt besänftigend. Die Klangstruktur des Ragas wirkt für mich verspielt und fröhlich. Sie hat etwas Naives, Unschuldiges und Beschwingendes an sich. Nach dem Spielen oder Hören von Bhupali fühle ich mich oft leicht und unbeschwert. Es ist, als würde ein gütiger Vater zu seinem Kind sprechen. Raga Bhupali vermittelt mir immer wieder ein Gefühl von Schutz und liebevoller Autorität, erfüllt mich mit Mut und Kraft und hilft mir auf eigenen Beinen zu stehen.

Anhand meiner Interpretation von Raga Bhupali möchte ich dazu ermutigen, sich selber auf den Weg zu machen, diesen Raga zu erfühlen und zu erhören. Dazu empfehle ich folgende Links:

Sayeduddin Dagar, Dhrupad Gesang:
http://www.youtube.com/watch?v=HQSiPHLtKDY

Arvind Parikh, Sitar:
http://www.youtube.com/watch?v=x8TA0hU1ZsY

Hariprasad Chaurasia, Bansuri Flöte:
http://www.youtube.com/watch?v=zqLxvZ2d4nc

Gangubai Hanga, Khyal Gesang :
http://www.esnips.com/doc/132023ec-5113-48da-9d8b-c7d02bdb64b1/Gang...

Weitere Infos unter:
http://chandrakantha.com/raga_raag/bhoopali/bhupali.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen